Konfitüre mit Wumms

16:20:00

Es ist warm, ziemlich warm sogar. Das Thermometer zeigt schon früh am Morgen über 20 Grad. Beste Voraussetzung für ein kleines Terrassenfrühstück mit Brötchen, Croissants und der „Quitten Konfitüre mit Walnuss“ vom Duttenhofer’schen Apfelgut. Kann sie „Moritz‘ Favorit“, der derzeit auch meiner ist, ernsthaft Konkurrenz machen?


Foto: HANNAH.KONDA, Hannah van Alen
Farbe und  Konsistenz der Konfitüre erinnern ein wenig an Baby-Brei, Geschmackrichtung „Karotte“. Leicht sämig schimmert die orange Masse auf dem Löffel, durchsetzt mit feinen Sprenkeln dunkler Walnuss-Stückchen. Der Geruch: Richtig fruchtig. Also ab damit aufs gebutterte Brötchen. Die ungewöhnliche Kombi „Quitte mit Walnuss“ funktioniert geschmacklich überraschend gut, die zugesetzte Zitrone verleiht Frische und schenkt Säure, die Nuss-Splitter geben Biss. Im Mund ist mächtig was los. Aromen-Alarm.
Dieser Brotaufstrich hat „Wumms“ wie ein schwerer Rotwein. Ich assoziiere lange Winterabende und gehaltvolles Essen. Liebe Quitte, liebe Walnüsse: Eure Zeit wird noch kommen. Aber hier und heute und bei sommerlichen Temperaturen bleibt „Moritz‘ Favorit“  auch meiner.
Mehr zu „Konfitüre Quitte mit Walnuss“,„Moritz‘ Favorit“, dem Duttenhofer’schen Apfelgut und all seinen Produkten gibt es hier: http://www.apfelgut.de/

4 von 5 Gabeln

Das könnte Dir auch gefallen

Beliebte Posts

Folge uns auf

Über uns

Der Schweizer Lebenskünstler Alfred Selacher hat einmal gesagt: „Mich unterscheidet meine Neugier.“ Eine Eigenschaft, die auch den AUSPROBIER-CLUB von anderen Netz-Angeboten unterscheidet. Wir gehen für Sie und mit Ihnen auf kulinarische Abenteuerreise. Es geht ums Probieren und Ausprobieren, es geht um Gaumenkitzel und Lebensfreude, es geht um kleine Überraschungen und große Entdeckungen, es geht um Essen und Trinken, Küche und Kochen, Tisch und Tafel und all das, was Genuss zu einem einmaligen Erlebnis macht. Der AUSPROBIER-CLUB versteht sich als kulinarischer Abenteuerspielplatz für Genießer und präsentiert in lockerer Folge neue, spannende, außergewöhnliche Produkte, Dienstleistungen und Trends aus der großen, weiten Genusswelt. Viel Spaß dabei.