Algarrobo

14:17:00

Ich sehe sie deutlich vor mir, die vielen Fragezeichen. Algarrobowas????? Ganz ehrlich, auch ich musste googeln. Jetzt weiß ich: Algarrobo ist spanisch und steht unter anderem für den Johannisbrotbaum, dessen trockene, dunkelbraune Schoten gleichzeitig nach bitterem Kaffee und süßem Kakao schmecken sollen. „Sollen“, weil ich sie noch nie selbst probiert habe. Zumindest nicht pur. Womit wir uns dem eigentlichen Thema dieses Blog-Beitrags nähern. Denn mit Algarrobo wird der in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche ORO IBIZA London Dry Gin verfeinert.

Foto: HANNAH.KONDA, Hannah van Alen
Das flüssige Gold (Oro) der ehemaligen Pirateninsel, die in den 1960er-Jahren zur Hochburg der Hippiebewegung mutierte und auch heute noch als Treffpunkt hipper DJs samt Partyvölkchen fungiert, ist im Gegensatz zum berühmten Ibiza-Sound der breiten Masse noch eher unbekannt. Spirituosen-Fachleute hingegen, die stets nach neuen, hochprozentigen Genuss-Schätzen schürfen, sind bereits auf den Geschmack von ORO IBIZA und seiner rund ein Dutzend enthaltenen Botanicals, darunter Algarrobo-Schoten, Angelikawurz, Citrusschalen, Galgant, Ingwer, Koriander und Wacholder natürlich,  aufmerksam geworden. Mehr noch: Sie sind schier begeistert. Und so verliehen sie der Spirituose „mit dem runden und dennoch schnurrgeraden Wacholderton“, wie es auf der OI-Webseite so schön heißt, gleich zwei Auszeichnungen: 2015 erhielt ORO IBIZA in London den Quality Award  in Gold bei der International Wine & Spirit Competition (IWSC), im darauffolgenden Jahr wurde er Sieger beim Swiss Gin Award in Luzern.

Was aber sagt der AUSPROBIER-CLUB zum pur probierten ORO IBIZA London Dry Gin mit seinen geschmeidigen 43,2 Vol.-% Alkohol? Das Urteil fiel einstimmig aus: „Hat was, kann was, Trinkspaß“. Und das ist umso bemerkenswerter, als alle Tester keine oder nur eine geringe Affinität zu Gin hatten. „Rund“, „warm“, „weich“, „aromatisch“, „sanft“ und „samtig“ lauteten einige der Kommentare. „Lecker“, „köstlich“, „erstaunlich“, „kann ich noch einen haben“, andere. Die Kraft des ORO IBIZA liegt in seiner Ruhe, seiner Entspanntheit, seiner Unaufgeregtheit. Das Aromen-Ensemble spielt beeindruckend harmonisch auf. Das chillt wie der bereits erwähnte Ibiza-Sound und sorgt olfaktorisch wie gustatorisch für Wohlbefinden.

Hinter ORO IBIZA steht, und das überrascht bei all den genannten Attributen nicht wirklich, eine Frau: Susanne Straubinger-Meiller. Sie vereint in ihrer Person zwei Professionen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: Praktizierende Rechtsanwältin und Edelbrandsommeliere der Fachhochschule Weihenstephan. Mit ORO IBIZA haben sie und ihr Team den einmaligen Spirit of Ibiza geradezu perfekt eingefangen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass seine Herstellung in Deutschland erfolgt.

Wer jetzt seine Hausbar mit einer schönen Flasche ORO IBIZA aufwerten möchte, kann seine Goldreserven unangetastet lassen. Für den zweifachen Titelträger mit Algarrobo-Verfeinerung werden im ORO IBIZA Online-Shop 49,95 Euro (Stand 04.08.2016) aufgerufen. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber für ein güldenes Tröpfchen wie dieses absolut angemessen.

Mehr zu ORO IBIZA, seinem Ursprung, seinem Spirit und seinen Botanicals gibt’s hier: www.oroibiza.de

5 von 5 Gläser


Das könnte Dir auch gefallen

Beliebte Posts

Folge uns auf

Über uns

Der Schweizer Lebenskünstler Alfred Selacher hat einmal gesagt: „Mich unterscheidet meine Neugier.“ Eine Eigenschaft, die auch den AUSPROBIER-CLUB von anderen Netz-Angeboten unterscheidet. Wir gehen für Sie und mit Ihnen auf kulinarische Abenteuerreise. Es geht ums Probieren und Ausprobieren, es geht um Gaumenkitzel und Lebensfreude, es geht um kleine Überraschungen und große Entdeckungen, es geht um Essen und Trinken, Küche und Kochen, Tisch und Tafel und all das, was Genuss zu einem einmaligen Erlebnis macht. Der AUSPROBIER-CLUB versteht sich als kulinarischer Abenteuerspielplatz für Genießer und präsentiert in lockerer Folge neue, spannende, außergewöhnliche Produkte, Dienstleistungen und Trends aus der großen, weiten Genusswelt. Viel Spaß dabei.