Backen ohne Macken

14:13:00

Weltberühmt ist KitchenAid für seine so schön designten wie gut durchdachten Küchenmaschinen. Weit weniger bekannt ist, dass die Amerikaner auch Backgeschirr im Programm haben. Insgesamt 15 Backhelfer werden derzeit auf der deutschen Homepage des Unternehmens angeboten. Dabei reicht das Sortiment von der Springform über verschiedene Backbleche bis hin zu Gugelhupf- und Tarte-Tartin-Form. Wir haben drei der wertig anmutenden und matt-metallisch schimmernden Back-Gehilfen ausprobiert (Springform, Kastenform, Backformen für Muffins) und sind ziemlich begeistert.

Foto: HANNAH.KONDA Fotografie, Hannah van Alen
Schon beim Auspacken wird klar: Hier wurde an nichts gespart, schon gar nicht an der Qualität. Das Gewicht vermittelt Solidität, die geschmeidigen Oberflächen Eleganz, die sanft gerundeten Kanten Sorgfalt und die angenehme Haptik viel Liebe zum Detail. Selbst der Springform-Verschluss, häufig und im wahrsten Sinne des Wortes eine Schwach-Stelle, wirkt robust und funktionierte tadellos.


Foto: HANNAH.KONDA Fotografie, Hannah van Alen
Auch in der Praxis gab’s so gar nix zu meckern. Die Backergebnisse bei Kuchen, Muffins und Brot waren tadellos, was auf eine erstklassige und sehr gleichmäßige Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Materials schließen lässt. Ebenfalls ohne Fehl und Tadel arbeitete die Antihaftbeschichtung, die durch etwas Fett bei ihrer heiklen Aufgabe unterstützt wurde. So blieben Wutaus- und Nervenzusammenbrüche bei den Hobby-Bäckern an diesem Abend aus. Alles lief wie geschmiert und völlig unfallfrei. 

Selbst die abschließende Spül-Orgie geriet zu einer entspannten Angelegenheit, da die Backformen sich „quasi von alleine reinigen“, wie eine der Kuchenbäckerinnen gut gelaunt feststellte und zudem „die runden Ecken“ lobte, in denen sich nichts „festgesetzt“ habe.

Zum guten Schluss stand das „Back-Trio“ wieder vor uns, als wäre nichts geschehen: Top in Form und ohne jegliche Schramme. Das nervenschonende „Backen ohne Macken“ hat allerdings seinen Preis. So kostet die Kastenform (23 x 13 x 8 cm) im KitchenAid Online-Shop aktuell (04.02.2017) stolze 25,- Euro, die Springform mit 23 cm Durchmesser 30,- Euro und die zwei Backformen für je sechs Muffins (sind nur im Doppelpack erhältlich) 35,- Euro. Viel Geld. Aber dafür bekommt man’s dann normalerweise auch problemlos gebacken.

Mehr zum Backgeschirr und allen anderen KitchenAid-Produkten gibt’s hier: www.kitchenaid.de

5 von 5 Gabeln




Das könnte Dir auch gefallen

Beliebte Posts

Folge uns auf

Über uns

Der Schweizer Lebenskünstler Alfred Selacher hat einmal gesagt: „Mich unterscheidet meine Neugier.“ Eine Eigenschaft, die auch den AUSPROBIER-CLUB von anderen Netz-Angeboten unterscheidet. Wir gehen für Sie und mit Ihnen auf kulinarische Abenteuerreise. Es geht ums Probieren und Ausprobieren, es geht um Gaumenkitzel und Lebensfreude, es geht um kleine Überraschungen und große Entdeckungen, es geht um Essen und Trinken, Küche und Kochen, Tisch und Tafel und all das, was Genuss zu einem einmaligen Erlebnis macht. Der AUSPROBIER-CLUB versteht sich als kulinarischer Abenteuerspielplatz für Genießer und präsentiert in lockerer Folge neue, spannende, außergewöhnliche Produkte, Dienstleistungen und Trends aus der großen, weiten Genusswelt. Viel Spaß dabei.